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ADAC EcoTest: Diesel und Benziner mit zu hohen Feinstaubwerten

ADAC EcoTest
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Bildquelle: ADAC Presse

ADAC EcoTest – Der ADAC EcoTest offenbart massive Mängel bei den Feinstaub- und Stickoxidwerten verschiedene Diesel- und Benzin-Modelle. Zum Teil stoßen diese deutlich mehr aus als gesetzlich erlaubt. Vor allem für Diesel-Fahrer könnte das in Zukunft zum Problem werden.

ADAC EcoTest – massive Mängel bei Benziner

Der jüngste ADAC EcoTest offenbart massive Mängel beim Feinstaub- und Stickoxidausstoß verschiedener Diesel und Benziner. Der Automobilclub untersuchte mehr als 38 verschiedene Modelle und stellte bei vielen zu hohe Emissionswerte fest. „Von 38 getesteten Diesel-Pkw überzeugen in der realitätsnahen Messung tatsächlicher Schadstoff-Ausstöße lediglich der Mercedes E220 d 9G-Tronic und der BMW 118d Urban Line Steptronic“, erklärt der ADAC. „Sie schaffen es mit jeweils vier „Umweltsternen“ als einzige Dieselfahrzeuge in die Gruppe der empfehlenswerten Autos.“

Die meisten untersuchten Diesel-Fahrzeuge wiesen einen deutlich zu hohen Ausstoß an Stickoxiden auf, der den gesetzlichen Rahmen häufig sprengte. Spitzenreiter war der Renault Capture dCi 90, der mit 725 mg/km den zulässigen Wert um mehr als 900 Prozent überschritt. Als bedenklich erwiesen sich zudem einige Euro-6-Fahrzeuge, deren Emissionswerte teilweise deutlich höher lagen als die von Euro-5-PKW. „Dieses Ergebnis ist vor allem vor dem Hintergrund drohender Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Innenstädten von Bedeutung“, meint der ADAC. Eine detaillierte Übersicht der Testergebnisse sind auf der ADAC Webseite zu finden.

Auch Benziner mit zu hohen Feinstaubwerten

Zu hohe Werte gab es jedoch nicht nur bei den Dieseln, sondern auch bei den Benzinern. „Während die Mehrheit der Diesel zu hohe Stickoxidemissionen aufweist, zeigen viele Benzin-Direkteinspritzer unter verschärften Testbedingungen einen deutlich zu hohen Ausstoß an Feinstaub. Davon sind nicht nur stark motorisierte Benziner wie beispielsweise der Ford Focus RS betroffen, sondern auch beliebte Volumenmodelle wie der VW Tiguan 1.4 TSI oder der Opel Corsa 1.0 Turbo ecoFlex Edition“, heißt es. Zudem seien bei Opel erstmals auch bei einem Benziner erhöhte Stickoxid-Emissionen festgestellt worden.

Am besten schnitten die  Elektro- und Hybridfahrzeuge BMW i3, Toyota Prius 1.8 Hybrid Executive und Nissan Leaf Acenta sowie das Brennstoffzellenauto Toyota Mirai ab. Hier verteilte der ADAC die Bestnote. Immerhin vier Sterne erhielten fünf Benziner, der Sauberste ist der Suzuki Ignis 1.2 SHVS Comfort+. Die drei untersuchten Plug-in-Hybriden mit einer Kombination aus Benzinantrieb und externer Stromlademöglichkeiten erhielten vom ADAC hingegen keine Empfehlung.

„Viele Autofahrer sind wegen der Abgasmanipulationen und drohender Fahrverbote stark verunsichert. Wir bieten mit einem verschärften ADAC EcoTest Orientierung, wenn es um die tatsächlichen Schadstoffemissionen und realitätsnahe Verbrauchsangaben geht“, erklärt Thomas Burkhardt, Vizepräsident für Technik beim ADAC. >“Bedauerlich ist, dass die Hersteller weiterhin viel zu wenig unternehmen, um längst vorhandene Emissionstechnologien für einen effektiven Schutz der Umwelt in ihren Fahrzeugen einzusetzen.“

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