Für Einkäufe nach Klick auf einen mit gekennzeichneten oder farbigen Links (Affiliate-Links) erhalten wir ggf. eine Provision.

ADAC-Test: KFZ-Zulassungsstellen mit zu langen Wartezeiten

KFZ-Zulassungsstellen im Test – Die Wartezeiten in den KFZ-Zulassungsstellen sind häufig zu lang, ergab ein Test des ADAC. Die Behörden bieten jedoch einen freundlichen und routinierten Service.

KFZ-Zulassungsstellen lange Wartezeiten

In einem ADAC-Test ermittelte deutschlands größter Automobilclub, wie gut die Arbeit deutscher KFZ-Zulassungsstellen ist. Untersucht wurden die Behörden in den zehn deutschen Städten Bremen, Düsseldorf, Dresden, Hamburg, Kiel, Magdeburg, Mainz, München, Potsdam und Wiesbaden. Die Tester begleiteten jeweils acht Kunden inkognito, die ihr Fahrzeug ummelden wollten. Vier davon mit Termin, vier ohne vorherige Anmeldung. Nicht dabei im Test war die Hauptstadt Berlin, hier müssen Autofahrer mehrere Wochen auf einen Termin warten. In sozialen Netzwerken munkelt man, dass die Tester immer noch auf einen Termin warten…

Obwohl die Arbeit der Mitarbeiter in aller Regel freundlich und routiniert ablief, zeigten sich vor allem bei der Wartezeit große Mängel. Die fiel meist deutlich zu lang aus und betrug durchschnittlich 62 Minuten. Als wenig kundenfreundlich empfand der ADAC auch die Öffnungszeiten, die selten auf die Bedürfnisse der arbeitenden Bevölkerung ausgerichtet waren. „Abendöffnungen gab es kaum, samstags boten nur Wiesbaden und Potsdam ihre Dienste an“, heißt es.

Auch bei der telefonischen Erreichbarkeit und den Auskünften per Telefon besteht in vielen Zulassungsstellen Nachholbedarf. Im Test boten einige Behörden gar keine Auskünfte per Telefon an, in anderen musste die Tester minutenlang in Warteschleifen ausharren und wurden trotzdem nicht mit einem Ansprechpartner verbunden. „Antworten auf Mails kamen zwar schnell, oft waren sie aber unvollständig oder man wurde lediglich auf die Homepages verwiesen“, erklärt der ADAC.

Zulassungsstelle Wiesbaden ist Testsieger

Am besten Schnitt die KFZ-Zulassungsstelle in Wiesbaden ab, das Amt erreichte im Test das Gesamturteil „gut“. Nach einer Terminvereinbarung betrug die Wartezeit im Schnitt sieben Minuten, die Bearbeitungszeit fiel ebenfalls erfreulich kurz aus. Ganz anders verhielt es sich in der Behörde in Hamburg, hier betrug die Wartezeit mit Termin durchschnittlich 20 Minuten. Wer sich ohne Terminvereinbarung auf den Weg machte, musste im Schnitt drei Stunden warten.

„In vielen Zulassungsstellen hat man heute immer noch das Gefühl, als lebten wir im Jahr 1980. Was Verbraucher und Mitarbeiter benötigen, sind schlaue digitale Lösungen für noch besseren Kundenservice. i-kfz ist ein gutes Beispiel dafür“, erklärt ADAC-Geschäftsführer Alexander Möller.

i-kfz steht seit Januar 2015 bereit und bietet die Möglichkeit, Fahrzeuge online anzumelden. Am 1. Oktober 2017 soll die Option, ein Fahrzeug auf denselben Halter im selben Zulassungsbezirk mit dem bei vorheriger Abmeldung reserviertem Kennzeichen zuzulassen, hinzukommen. Im Herbst 2018 soll das System so weit geöffnet werden, dass Zulassungen in allen denkbaren Konstellationen online durchgeführt werden können.

Diese Seite jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen, sei der Erste.)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert