Für Einkäufe nach Klick auf einen mit gekennzeichneten oder farbigen Links (Affiliate-Links) erhalten wir ggf. eine Provision.

Gelbe Engel: Die Fahrzeugflotte des ADAC

Die Gelben Engel des ADAC sind innerhalb Deutschlands das Synonym für die schnelle Pannenhilfe vor Ort und vor allem bei Autofahrern bekannt. Die Fahrzeugflotte des ADAC fällt durch ihre gelbe Lackierung auf und ist regelmäßig im Straßenverkehr präsent.

Die Gelben Engel des ADAC

Der ADAC hat innerhalb Deutschlands eine Vorreiterrolle inne und gilt bei vielen Autofahrern als Synonym für die schnelle Pannen- und Unfallhilfe. Der Automobilclub ist der größte und bekannteste seiner Art und verdankt diesen Erfolg unter anderem der auffälligen Lackierung seiner Einsatzfahrzeuge. Den meisten Fahrzeugführern sind die Gelben Engel des ADAC ein Begriff und die auffallend gelb lackierten Wagen ein stetes Bild im Straßenverkehr. Der ADAC wurde 1903 unter dem Namen Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung gegründet und im Jahr 1911 in den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club, kurz ADAC, umbenannt. Seit 1928 stellt der Automobilclub via ADAC Mitgliedschaft eine Pannenhilfe für liegengebliebene Fahrzeuge bereit, musste während des zweiten Weltkrieges jedoch pausieren. 1954 wurden die Pannenhilfe als ADAC-Straßenwacht neu gegründet und war bis zur Wiedervereinigung in Westdeutschland aktiv. Seit 1990 sind die Gelben Engel auch in den neuen Bundesländern vertreten.

Die Kennfarbe gelb für die Fahrzeuge der Pannenhilfe-Flotte kommt bereits seit Jahrzehnten zum Einsatz. In den 60er- und 70er-Jahren fuhren beispielsweise knallgelbe VW Käfer für den ADAC. Heute besteht die Flotte aus rund 1700 ADAC Straßenwacht-Fahrern und rund 700 Mobilitätspartnern, die eine Ausrüstung von bis zu 290 Kilogramm transportieren und für fast alle Notlagen gerüstet sind. Der ADAC hat die größte Pannenflotte in Deutschland, es folgen die „Silbernen Engel“ der Pannenhelfer von assistance Partner. Eigenen Angaben nach können die Pannenhelfer der Gelben Engel Pannen in 85 Prozent der Fälle direkt vor Ort beheben und die liegengebliebenen PKW schnell wieder fahrtüchtig machen.

Im Jahr 2017 rückten die Gelben Engel insgesamt 4.008.747 mal aus. Allein Am Rekordtag, dem 23. Januar 2017, waren es 21.943 Einsätze. Am häufigsten wurden die Pannenhelfer wegen Problemen mit der Batterie gerufen (40 Prozent Einsätze), danach folgten Defekte im Motormanagement (21 Prozent der Einsätze).

ADAC „Gelber Engel“ Skandal 2014

Der Name „Gelber Engel“ fand beim ADAC noch an anderer Stelle Anwendung und wurde zwischen 2004 und 2014 für den Autopreis „Gelber Engel“ verwendet. Mit diesem zeichnete der ADAC verschiedene Fahrzeuge und Modelle in einzelnen Kategorien aus, etwa „Bestes Stadtauto“, „Beste Marke“ und ähnliches.

Anfang 2014 wurde jedoch bekannt, dass die Punktevergabe des Autopreises jahrelang manipuliert worden ist. Statt die Bewertungen der Mitglieder für die Vergabe des Preises zu nutzen, hatten Mitarbeiter des ADAC die Punkte fingiert und die Ergebnisse zum Teil stark geschönt und verzerrt. So soll beispielsweise der kurz vor bekannt werden der Manipulationen zum Auto des Jahres gewählte VW Golf lediglich 3.409 Stimmen von den Lesern der ADAC-Zeitschrift Motorwelt erhalten haben. Der ADAC hatte den Sieg des PKW jedoch mit 34.299 Stimmen verkündet. Monatelang berichtete die Presse über den Gelbe Engel Skandal.

Die Manipulation hat das Image des ADAC nachhaltig beschädigt, weshalb es zu vielen Kündigungen beim ADAC kam und eine ADAC Alternative lange sehr gefragt war. Der Skandal des Autopreises hat jedoch zu einigen Umstrukturierungen innerhalb des Vereins geführt. Seit 2014 wird der „Gelbe Engel“ nicht mehr vergeben. Neben dem Autopreis „Gelber Engel“ wird der Name auch für die 2007 gegründete Stiftung „Gelber Engel“ verwendet, die sich für Unfallopfer einsetzt. Inzwischen hat sich der ADAC vom Skandal wieder erholt und die Mitgliederzahlen steigen wieder.

FAQ zu den Gelben Engeln

Was sind die Gelben Engel?

Unter diesem Namen wird die Fahrzeugflotte des ADAC geführt. Durch ihre auffallend gelbe Lackierung werden die Pannenhelfer nicht nur vom Club selbst, sondert auch von vielen Kunden so genannt.

Wie viele Fahrzeuge umfassen die Gelben Engel?

Aktuell umfasst die Flotte rund 1700 ADAC Straßenwacht-Fahrer und rund 700 Mobilitätspartner.

Was ist der Unterschied zwischen den Gelben Engeln und dem Gelbe-Engel-Preis?

Als Gelbe Engel werden die gelben Pannenhilfe-Fahrzeuge des ADAC bezeichnet. Gleichzeitig hat der ADAC bis 2014 auch den Preis „Gelber Engel“ vergeben. In der Regel wurden damit bei Lesern besonders beliebte Autos ausgezeichnet. Allerdings wurde der Clubs in einen Skandal rund um den Preis verwickelt und vergibt ihn daher nicht mehr. Nicht zu verwechseln ist dieser jedoch mit der gleichnamigen Autoflotte.

Dieses Angebot jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 /5 aus 1 Bewertungen)
Loading...

4 Antworten

  1. wollte gerne mich bei ihnen bewerben für diesen Job bei ihnen gehöre auf die Straße denn das ist sozusagen mein zuhause denn ich will allen helfen die meine hilfe benötigen tuen denn denn als Gelber Engel ist man für alle da denn da ist man für dies und das verantwortlich denn dafür ist man geboren um ihnen zuhelfen egal ob man da auch helfen tut in schwierigen fällen wie bei einen autounfall personenhilfe aller art möchte einfach dazugehören würde mich freuen wenn sie sich bei mir melden würden.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Herr Peter Wölk

  2. Wollte mich bei ihnen mal Bewerben für diesen job denn ich gehöre auf die straße und will den menscvhen helfen die meine hilfe benötigen sowie auch alle anderen wie LKW-Fahren und Personenfahrzeuge aller art würde mich freuen wenn ich von ihnen hören tue wohne aber in Niedersachsen Wilhelmshaven / Fgrodden bin mobil und hab einen gültigen Führerschein Klasse B ( alt 3 ).

    MFG Hr. Wölk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert